Haus FK

Nutzung: Wohnhaus für 4 Personen
Planung: Hülle² Architektur
Bauzeit: März – November 2013
Standort: Balingen
Wohnfläche: ca.200m²
Grundstück: ca. 570m²
Stand: fertiggestellt

 

Dieses Einfamilienhaus befindet sich in Randlage zur Stadt. Auf dem Grundstück stand ein über hundert Jahre altes, sehr baufälliges Bauernhaus aus Familienbestand der Bauherren. Wunsch war es , nach Abriss des Bestandes, ein modernes Haus auf dieses Grundstück zu planen. Wichtig für die Bauherren war hier die optimale Ausnutzung des sehr kleinen Grundstückes, einen offenen Wohnraum, gleichzeitig ein geborgenes Inneres zu schaffen um sich sicher zu fühlen und natürlich wichtig für junge Familien, das Budget einzuhalten.
Wichtig für uns als Planer war hier das Gebäude als Neubau harmonisch in die alt strukturierte Umgebungsbebauung zu integrieren und nicht als einen Fremdkörper wirken zu lassen. Deshalb bildet der Hauptkörper des Gebäudes mit leicht geneigtem Satteldach den Mittelpunkt, das „Hauptaugenmerk“ und auch die Anlehnung an die bestehende Bebauung. Die angegliederten eingeschossigen Flachdachkuben umspielen diesen Hauptkörper und binden das Ganze zum modernen Gesamtpaket.
Die Räume sind optimal positioniert und minimal in Ihrer Größe gehalten, sodass das Gebäude den perfekten Lebensraum bildet ( natürlich auf die Bedürfnisse der Bauherren zugeschnitten). Auf das Sicherheitsdenken eingehend, wurde ein Innenhof geschaffen, der die Kuben im Inneren miteinander verbindet und so den Wohnraum der Familie optimal nutzen lässt.

o  o  o