FIRMENGEBÄUDE MIT BÜRONUTZUNG UND HALLE FÜR MESSTECHNIK

Nutzung: Büro, Halle für Messtechnik und Labor
Planung: Hülle² Architektur
Bauzeit: 2015-2017
Standort: Nürtingen
Nutzfläche: 850m² Büro
Messtechnik:
  2.100m² Halle
Stand: fertiggestellt

 

Wieder einmal ein Bauherr, der etwas wagt und Lust hatte auf Architektur. Das Grundstück liegt direkt am Eingang eines großen Gewerbegebietes auf einer großen Ebene oberhalb von Nürtingen. Das Bürogebäude bildet somit das Entree für das Gewerbegebiet. Inspiriert durch unser bestehendes Gebäude in Binsdorf, der Firma Preuhs, kam der Bauherr auf uns zu und hat uns als Architekten voll vertraut. Die Vorgaben waren klar: die architektonische Richtung sollte sich an dem bestehenden Gebäude orientieren, aber natürlich hat sich das Gebäude an die Gegebenheiten, das Grundstück und die Nutzung angepasst, so ist es doch etwas ganz eigenes geworden. Das Bürogebäude soll sich zurückhalten und dennoch eine solide Ausstrahlung haben. Der Kunde der Firma soll sich sicher sein, hier einen starken Partner an Ihrer Seite zu haben. Man wollte aber nicht prozten, deshalb liegt der Baukörper eingeschossig im Gelände. Der Hallenkomplex ist im Rückwärtigen Bereich daran angeschlossen und nimmt sich durch seine kubische Form zurück, hier musste natürlich auch der Kosten Nutzen Faktor im Auge behalten werden.

o  o  o